Was ist ein Nature Journal Club?

Ein Nature Journal Club ist eine Gruppe von Menschen in einer bestimmten Region/Stadt, die sich regelmäßig trifft, um gemeinsam die Natur vor Ort zu erkunden.

Dabei könnt ihr eure Entdeckungen in Skizzenbüchern festhalten, eurer Neugier folgen und gemeinsam ins Staunen kommen. Es ist ein kostenfreies Angebot, soll aber auch keinen Kurs ersetzen. Im Club ist jede Lehrende und Schülerin zugleich und jedes Level ist willkommen.

Wie läuft ein Treffen ab?

Generell wird zur vereinbarten Uhrzeit und Ort getroffen und dann gemeinsam ein schöner Naturort in der Nähe aufgesucht.

Oft gibt es eine kleine Willkommensrunde, jede'*r darf zu Wort kommen, neue Menschen von der Clubleitung begrüßt.

Anschließend wird abgestimmt, auf was die Gruppe Lust hast: Jede*r journalt für sich, gemeinsamens plaudern, journalen und staunen, “Journalchallenges” und Spiele? Gespräche , Storytelling, neue Materialien ausprobieren… alles steht frei.

Nach einer vereinbarten Zeit kommen alle wieder zusammen, wer mag kann sein Journal in der Runde zeigen, drüber sprechen, und Feedback bekommen.

In einer Abschlussrunde kann der nächsten Treffpunkt geplant werden.

Zeitrahmen: 1,5 - 2 Std.

Clubregeln

Noch Fragen?
  1. Kindness is key! Sei lieb zu den anderen! Verhalte dich so, dass sich alle wohlfühlen und du auch selbst behandelt werden magst.

  2. Es sind alle Menschen jeglicher Herkunft und Glaubensrichtung Willkommen. Die Clubtreffen sollen ein safespace für lgbtqia+ und BIPoC und Queerfreundlich sein. Stell dich gerne mit deinen Pronomen in den Vorstellungsrunden vor und gendere deine Sprache.

  3. Es können alle Menschen jeglichen “Levels” teilnehmen. Alles sind Lehrende und Lernende zugleich, von Alt bis Jung. Denke immer daran, dass die Treffen weder Kurs noch gratis Kinderbetreuung sind.

  4. Gewalt, Sexismus, Rassismus, kulturelle Aneignung, Homophobie, Nazis oder ähnlichen Themen werden in keiner Weise geduldet. Wir halten die Treffen frei von jeglicher Religion, Neoschamanismus und Dogmen.

  5. Private Daten wie Telefonnr., Journalseiten, private Bilder, etc. dürfen nicht ohne Erlaubnis öffentlich erfragt, ausgetauscht oder abfotografiert werden, zudem dürfen diese Daten NIEMALS ohne Erlaubnis des Besitzers nicht weitergegeben werden.

  6. Habt Spaß, seid neugierig, stellt Fragen, macht kreative Dinge, vergleich dich nur mit dir selbst.

  7. Feeback geben heißt nicht Bauchpinseln und "oh schönes Bild". Gebt Mehrwert und wertschätzende Kritik! Was fällt dir auf, was fragst du dich, was macht das mit dir, an was erinnert es dich?

  8. Frage nach dem, was du brauchst!

  9. Hab immer dein Journal und nen Stift dabei.

  10. Hinterlasse die Natur immer schöner und sauberer, als du sich vorgefunden hast.

Du hast Fragen?
Schreib uns einfach eine Mail!

Wir haben auch auf DISCORD und auf Signal eine Gruppe. Komm gerne dazu.